Project Description

Herzlich willkommen an den KSM!

Aufgrund des russischen Angriffskrieges nahm im Frühjahr leider auch die Zahl der geflüchteten Kinder und Jugendliche aus der Ukraine nach Marburg zu, so dass das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf die KSM baten, zusätzlich zur Adolf-Reichwein-Schule eigene, neue InteA-Klassen zur Deutschförderung, Unterstützung und Eingliederung der jungen Menschen einzurichten.

Am 25. April wurde unter der Verantwortung von Karin Zick als zuständiger Abteilungsleiterin die erste Klasse und am 9. Mai bereits die zweite Klasse eingerichtet.

Mittlerweile besuchen 40 ukrainische Jugendliche die KSM. Betreut und unterrichtet werden sie neben bewährten Kräften aus den KSM (Lenke Kozma, Jutta Aeckersberg und Petra Mehlmann) von den Löwenstark-Kräften Mathea Michel, Annika Münzer und Dr. Sihem Ham­laoui.

Zusätzlich konnten mit Elena Brossart und Luidmyla Kryvenko zwei ukrainisch-sprachige Fachkräfte gewonnen werden, die eine unentbehrliche Hilfe bei der gemeinsamen Kommunikation, der Übersetzung und den vielen kleinen und großen Verständigungsproblemen sein konnten.

Seit Juni gibt es mit Daria Gubina weitere Unterstützung. Nicht nur ihre sozialpädagogische, sondern auch ihre Sprachenkompetenz ist eine Bereicherung für die Arbeit in diesen Klassen an den KSM.

Vielen Dank allen engagierten Lehrkräften, die dazu beitragen, dass die jungen und zum Teil traumatisierten Schüler/-innen aus der Ukraine eine freundliche und zugewandte Aufnahme an den KSM erfahren durften!

Mit diesem Plakat wurden die ukrainischen Schüler/-innen an den KSM begrüßt.