Project Description

Außenhändlerin der KSM wird in Berlin als Bundesbeste geehrt

Laura Zenke, bis zur Sommerprüfung 2019 Schülerin an den Kaufmännischen Schulen, war bei den Abschlussprüfungen die deutschlandweit beste Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau im Außenhandel. Gemeinsam mit 205 Auszubildenden aus 198 Berufen wurde sie in Berlin geehrt. Barbara Schöneberger moderierte und so vergingen drei Stunden Feier wie im Flug, witzig und kurzweilig.

Über 300 000 Auszubildende nahmen an den zentralen Abschlussprüfungen teil, 205 von ihnen erzielten die höchste Punktzahl und wurden somit Bundessieger in ihrem jeweiligen Beruf.

Die Veranstaltung unter der Verantwortung des Präsidenten des deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Eric Schweitzer, zeigte die Vielfalt und Bandbreite der dualen Ausbildung in Deutschland. Die Vielfalt reicht vom Automatisierungstechniker über die Fachkraft für Fruchtsafttechnik, den Rohrleitungsbauer und den Werksfeuermann bis hin zum Zerspanungsmechaniker.

Mit Laura Zenke ist zum zehnten Mal eine Auszubildende der Kaufmännischen Schulen auf Platz eins gelangt. „Über die Jahre haben wir im Außenhandel ein relativ konstantes Team an erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aufgebaut, die ihren Unterricht stets an die aktuellen Entwicklungen der Wirtschaft anpassen und so leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Grundlage für eine hervorragende Prüfungsleistung ermöglichen. Dass dies keine Eintagsfliege war und ist, darauf sind wir stolz!“, so Joachim Striepecke, Berufskoordinator für den Außenhandelsbereich.

Festrednerin Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kann die Leistung der Auszubildenden aus eigener Erfahrung würdigen. Sie selbst hängte an ihren Abschluss als Bankkauffrau einen zweiten Beruf an und absolvierte die Ausbildung zur Hotelkauffrau.

Mit großem Engagement hat sie die Aktualisierung der Berufsausbildung vorangetrieben. Ein Ergebnis ist das neue Berufsbildungsgesetz, das zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist. Es sieht eine Mindestvergütung für Auszubildende vor und eine bessere Durchlässigkeit von zweijährigen zu dreijährigen Ausbildungen.

Die duale Ausbildung gibt eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufskarriere. Die beruflichen Kompetenzen können in vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung weiterentwickelt und mit über 200 zertifizierten Abschlüssen nachgewiesen werden.

Neue Bezeichnungen für die Fortbildungsabschlüsse betonen die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung. Mit dem „Bachelor Professional“ und dem „Master Professional“ wurden Bezeichnungen gewählt, die zudem die internationale Anerkennung der Fortbildungsprüfungen erleichtern werden.

Die deutsche Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Die Digitalisierung fordert einen Technologiesprung, der Wettbewerb wird globaler und intensiver und der demografische Wandel birgt große Risiken und Chancen. Unter diesen Vorzeichen richtete Karliczek folgende Bitte an die herausragenden jungen Fachkräfte: „Behalten Sie Ihren frischen Blick. zu hinterfragen. Stoßen Sie Innovationen an.“

Interview mit Laura Zenke (geführt von Angelika Fresenborg, KSM)

Laura, wie hat dich dein Ausbildungsbetrieb, KoCoS Messtechnik AG in Korbach, bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt?

Sowohl meine Ausbilderin als auch meine Kolleginnen und Kollegen standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn es noch offene Fragen gab. Außerdem hatten wir ein 5-tägiges Seminar speziell zur Vorbereitung für die schriftliche Prüfung bei einem externen Dienstleister in Kassel.

Was ist dein Rezept für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung?

Vertraut auf die Einschätzungen der Lehrer. Sie sind schon länger dabei und wissen, was gerne abgefragt wird. Und: Nicht zu spät anfangen, sonst kriegt man schnell Panik.

Laura, mit welchen praktischen Vorteilen ist es verbunden, Bundesbeste zu werden?

Außer Ruhm und Ehre und einer schönen Feier in Berlin ist das einzige was mir einfällt, dass sich solche Auszeichnungen sehr gut bei Bewerbungen für neue Stellen machen, egal ob bei einem anderen Unternehmen oder bei einer internen Ausschreibung. Gutscheine oder Ähnliches haben wir nicht bekommen.

Was hat dir an der Feier in Berlin ganz besonders gefallen?

Es war sehr interessant, auch die anderen Bundesbesten kennenzulernen und sich auszutauschen. Insgesamt war es eine wirklich schöne Veranstaltung, bei der man wirklich für seine harte Arbeit belohnt wird, was das Ganze unvergleichlich macht.

Was möchtest du zukünftigen Auszubildenden mitgeben?

Eure Lehrer geben wirklich ihr Bestes, euch auf die Prüfung vorzubereiten, also versucht auf die Ratschläge zu hören. Dann ist die Prüfung auch gar nicht mehr so schlimm!

Das Bild zeigt Laura Zenke mit dem Präsidenten des DIHK, Dr. Eric Schweitzer (Foto: DIHK, Freigabe erteilt)