Project Description

Am 1. April machten sich elf Schüler/-innen mit drei Lehrkräften auf den Weg nach Dänemark, um unsere Partnerschule „Salling Efterskole“ zu besuchen. Nach einem frühen Start um 06:30 Uhr erreichten wir ca. elf Stunden später den kleinen Bahnhof in Skive, wo der Bus der „Salling Efterskole“ schon auf uns wartete. An der Schule angekommen erwarteten uns das dänische Lehrerteam sowie zahlreiche Gastschüler/-innen mit ihren Familien.

Die deutschen Schüler/-innen wohnten am ersten Wochenende in den Gastfamilien, um die dänische Kultur näher kennenzulernen. Familienfeste, Boxtraining und zusammen das Wochenende gestalten standen auf dem Programm für die deutschen Schüler/-innen.

Am Sonntagnachmittag trafen sich alle wieder in der Internatsschule mit vielen ersten Eindrücken vom freundlichen und bunten Leben in Dänemark. Nun hieß es erstmal Zimmer beziehen und einrichten, bevor es ein gemeinsames erstes Abendessen gab.

Hierfür trafen wir uns in der großen Halle und es kam ein wenig Harry-Potter-Feeling auf. Nach einem ereignisreichen Wochenende fielen alle zufrieden, müde und voller Erwartung ins Bett.

Am Montag fanden sich zunächst die deutsch-dänischen Arbeitsgruppen zusammen, die den Auftrag hatten, sich eine Woche lang mit einem Thema zu beschäftigen. Den Abschluss der Arbeitsphase sollte ein bunter Präsentationsabend bilden, an dem jede Gruppe ihre Ergebnisse vorstellte – aber der Reihe nach. Nach einer Findungsphase, in der erste Ideen gesammelt und Konzepte für eine Präsentation entwickelt wurden, starteten die Schüler/-innen vormittags in die Ausarbeitung ihrer Produkte, nachmittags gab es verschiedene Programm­angebote wie Trampolinspringen, Fußball, E‑Sports, Nähen und Gestalten sowie Fitnessabenteuer, in die man sich einwählen konnte.

Der Dienstag war einer Exkursion nach Aarhus vorbehalten, um thematisch weitere Eindrücke zu den Arbeitsthemen „Now and Then – humans and their environment“, „Cooking and culture“ und „School life“ zu sammeln. Wir besuchten ein sehr eindrucksvolles Freilichtmuseum, das verschiedene Jahrhunderte dänischer Alltagsgeschichte zeigt. Anschließend zog die Gruppe weiter in das große Museum für moderne Kunst „Aros“. Das Museum bietet Eindrücke für fast alle Sinne und zeichnet sich durch großen Abwechslungsreichtum aus. Nach dem Kulturteil erkundeten die Schüler/-innen auf eigene Faust die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Abschließend trafen sich alle an dem internationalen Food-Market, wo wir uns aus verschiedenen Ländern verköstigen konnten. Israel, Nepal, Italien und viele weitere Länder boten kulinarische Köstlichkeiten aus ihrer Heimat an. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende mit einer ca. einstündigen Busfahrt, die viele für ein kurzes Nickerchen nutzten.

Mittwoch und Donnerstag wurde sehr intensiv an den Projekten gearbeitet, die am Donnerstagabend präsentiert wurden. Die Gruppen „Cooking and Culture“ bereiteten landestypisches Essen aus Dänemark und Deutschland vor, sodass es nach der Pizza kleine selbstgekochte Snacks für alle gab. Die Gruppen „School Life“ zeigten Einblicke in das dänische und deutsche Schulsystem sowie selbstgedrehte Videos über die jeweils eigene Schule. Weitere Präsentationen führten uns vor, wie unterschiedlich das Leben in Dänemark und Deutschland sein kann, aber auch, welche Gemeinsamkeiten bestehen.

Eine Woche, in der wir viel gelernt, viel gelacht und viel erlebt haben, neigte sich dem Ende zu. Am nächsten Morgen hieß es für alle Abschied nehmen. Ein bisschen traurig und wehmütig, aber auch mit Vorfreude auf das eigene Bett, stiegen vierzehn Schüler/-innen und Lehrer/-innen in den Bus nach Skive, um von dort aus mit dem Zug die lange Heimreise anzutreten. Farvel Dänemark. | sp

Projektarbeit in den Arbeitsgruppen

Vorstellung der Projektarbeit

Sport- und Freizeitangebot am Nachmittag – Trampolinspringen

Im Freilichtmuseum – die Hippiekommune in den 1970ern

Blick aus dem Aros-Kunstmuseum – The Rainbow

Die KSM-Gruppe am Busbahnhof