Project Description

Zertifizierte Weiterbildung zum Foreign Trade Manager an den KSM von Oktober bis Dezember 2019

An den Kaufmännischen Schulen der Universitätsstadt Marburg hatten Schüler aus dem Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Außenhandel)“ die Möglichkeit, eine zertifizierte Weiterbildung zum Foreign Trade Manager zu absolvieren. 10 Teilnehmer schlossen diese mit Erfolg ab, nachdem sie im März 2020 eine Präsentationsprüfung, die zum Teil auf Englisch durchgeführt wurde, ablegten.

Die Inhalte aus Zollabwicklung, Export- und Importbearbeitung, Logistik und internationalem Zahlungsverkehr, Marketing und Business Englisch waren sehr vielseitig und umfassten 80 Wochenstunden Präsenzunterricht.

Für die Schule war diese Form der Weiterbildung, in die auch die Ausbildungsbetriebe mit eingebunden waren, ein Novum. Auch in diesem Jahr möchten die KSM den Schülern diese Möglichkeit wieder anbieten. So werden im Herbst erneut Zertifizierungslehrgänge stattfinden. Ansprechpartner ist Sören Widdrus – E-Mail: soeren.widdrus(at)ksm-mr.de.

Für die Zukunft plant die Schule die Öffnung für externe Interessierte verwandter Berufe wie Industrie-, Speditions- und Bürokaufleute.

Die KSM möchten in ihrem Selbstverständnis neben ihrer Kompetenz im Bereich Ausbildung auch Anbieter für berufliche Fort- und Weiterbildung sein.

Die Teilnehmer aus 2019 empfanden diese Möglichkeit der Weiterbildung als großen Gewinnzuwachs – Rückmeldungen von Teilnehmern: „Einige Inhalte konnten noch mehr vertieft und mit Praxisbeispielen verdeutlicht werden“, „Verzahnung zwischen praktischen Einsatz und theoretischem Wissen durch Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas gut gelungen“.

Perspektivisch stellt diese Form der begleiteten Weiterbildung mit IHK-Zertifikat in Kooperation zwischen den KSM und der IHK Kassel-Marburg eine zukunftsorientierte Chance für die Auszubildenden dar.

Sören Widdrus überreicht Carolin Mütze und Erika Unger (unten) das Zertifikat „Foreign Trade Manager (IHK).