Project Description

Seit dem Schuljahr 2016/2017 führt unsere Schulsozialarbeiterin Birgit Struppek in der Klassenstufe 10 der Berufsfachschule jeweils mit einer Lehrkraft gemeinsam das Programm von „Lions Quest – Erwachsen handeln“ durch.

Inhaltlich greift das Projekt wichtige Themen wie Gruppenfindung, Kommunikation, Demokratieverständnis und Beteiligung am gesellschaftlichen Leben auf. Durch Diskussionen, Rollenspiele und verschiedene Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Bedürfnisse zu formulieren und ihre Interessen zu vertreten – gleichsam aber auch, mit Bedürfnissen und Interessen ihrer Mitmenschen umzugehen und diese zu berücksichtigen.

In der Grundstufe findet das Programm einmal wöchentlich der Klassenverband statt. Im zweiten Halbjahr liegt der Fokus dieses Kurses auf Service-Learning-Projekten, die Frau Struppek zusammen mit den Schülerinnen und Schülern durchführt. Dadurch konnten zahlreiche Einrichtungen und Institutionen unterstützt werden: Mit Backaktionen in der Schule und Waffelverkauf in den Pausen wurden Spenden für die Wohnungsnothilfe gesammelt. Außerdem gab es eine Kooperation mit einer Altenpflegeeinrichtung, wobei die Schülerinnen und Schüler die Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig besuchten und sich mit ihnen unterhielten oder spielten. Bei einem anderen Service-Learning-Projekt unterstützte die Klasse ein Fußballspiel der Bundesliga für Sehbehinderte. In diesem Jahr wurde das Tierheim in Cappel finanziell unterstützt: Durch den Verkauf von selbst hergestellten Futterglocken und eine Ausstellung zum Thema Tierschutz konnte ein dreistelliger Spendenbetrag erzielt werden.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich bei der Planung eines Service-Learning-Projekts die Themen und Einrichtungen, die sie unterstützen wollen, selbst aus. Dadurch ist die Motivation, sich für das Projekt zu engagieren, sehr groß. Sie lernen dabei, wie leicht es ist, sich für andere Menschen einzusetzen und wie positiv dieses Engagement für sie selbst ist, getreu dem Motto: „Es macht glücklich, andere Menschen glücklich zu sehen!“. Darüber hinaus erfahren sie, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft ist.

Als Belohnung erhalten sie neben einem Dankeschön und dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, ein Zertifikat der Bundesstiftung der aktiven Bürgerschaft.