Project Description

Im Rahmen des diesjährigen „Tages der offenen Tür“ – eingebunden in das 125-jährige Schuljubiläum – machte das Mobile Reklame-Museum Station an den Kaufmännischen Schulen der Universitätsstadt Marburg (KSM).

Gezeigt wurden Reklamemarken und Serienbilder aus der Frühzeit des 20. Jahrhunderts, alte Zeitungsannoncen um 1900, zunehmend bunter werdende  Anzeigen, Werbekarten und Plakate bis in die heutige Zeit. Fußballer und andere Prominente waren als Werbeträger zu sehen, und an bekannten Marken lässt sich ihre Entwicklung verfolgen. Ein besonderes Highlight war ein Kaufmannsladen aus den 1950er Jahren mit Spielzeug-Produkten. Auch dem Verpackungsdesign und den als Werbegeschenk konzipierten Dingen galt das Augenmerk.

Die Unterrichtsthemen, in denen Reklame als Untersuchungsgegenstand und Beispiel benutzt wird, sind vielfältig: Wirtschaft und Marketing, Sprache und ihre Techniken, Gebrauchsgrafik und Kunststile, Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts, Stereotypisierung … All das konnte mit Hilfe des Mobilen Reklame-Museums im Original betrachtet werden. In der Ausstellung in der Aula der KSM wurden 125 Jahre Reklamegeschichte an gut 150 Objekten präsentiert.

Textquelle: Dr. Kathrin Bonacker
Fotos: Mobiles Reklame-Museum (privat)

Eine Einzelhandelsklasse beim Besuch des Mobilen Reklame-Museums

Das Foto zeigt einen Teil des Mobilen Reklame-Museums

Reklame für Markenprodukte