Project Description

FIBU-Praxistage in Kooperation mit der DATEV finden erstmals in Hessen an den KSM statt

Auf der Lohnabrechnung vieler Arbeitnehmer prangt häufig ein grünes Rechteck oder der Schriftzug DATEV. DATEV steht für „Datenverarbeitung“ und liefert eine Software, die vor allem Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer flächendeckend verwenden. An den Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) werden aktuell im ersten Lehrjahr 21 Schüler zu Steuerfachangestellten ausgebildet. Diese haben nun zwei Tage lang an den FIBU-Praxistagen (FIBU= Finanzbuchhaltung) teilgenommen und eine Einführung in das DATEV-Programm für Kanzlei-Rechnungswesen erhalten.

Das ist nicht selbstverständlich, denn hessenweit war diese Veranstaltung bisher einmalig. In Kooperation mit Susanne Meier von der Firma DATEV haben die Initiatoren des Projekts, Abteilungsleiterin Heike Pfaff-Cimotti und Berufskoordinatorin Helen Görge, mit diesen zwei Tagen ein Grundgerüst an Kenntnissen vermittelt, das die angehenden Steuerfachangestellten in die Lage versetzen soll, möglichst schnell einfache Buchhaltungsaufgaben selbst zu übernehmen.

Die Idee für die FIBU-Praxistage entstand aus dem Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis. Der Lehrplan vermittelt Buchführungs- und Steuerlehrekenntnisse schrittweise und sehr genau. In der Praxis werden die Auszubildenden aber schon ab dem ersten Tag damit konfrontiert, bestimmte Aufgaben ausführen zu müssen. Diese Lücke schließen die FIBU-Praxistage, denn sie vermitteln Grundlagen der Inventur, des Inventars und der Bilanz.

Nach zwei Tagen intensiver Arbeit können die neuen Auszubildenden nun einfache Buchungssätze selbst erfassen und damit auch produktiv in ihren Kanzleien eingesetzt werden. Ein Vorteil, der auch bei den Schülern selbst gut angekommen ist. „Richtig cool, dass sich die DATEV Zeit genommen hat“, lautete das Feedback einer Schülerin und insgesamt beurteilten alle Teilnehmer die Fortbildung ausgesprochen positiv und hielten sie für sinnvoll. 80 % der Auszubildenden verwenden die Software von DATEV in der eigenen Kanzlei und konnten mit ihren neu erworbenen Kenntnissen bereits am nächsten Tag durchstarten.

Zwei Schülerinnen bei der Arbeit mit DATEV

Alle Teilnehmer der FIBU-Praxistage mit Lehrkräften der KSM sowie Susanne Meier von der Firma DATEV