Berufliches Gymnasium Erziehungswissenschaften

////Berufliches Gymnasium Erziehungswissenschaften
Berufliches Gymnasium Erziehungswissenschaften2021-11-26T11:32:55+01:00

Lust auf Abitur?  – Berufliches Gymnasium!
Dein individueller Weg in Studium oder Ausbildung!

Du interessierst Dich für Erziehung und Bildungsprozesse sowie Psychologie? Dann bist Du im BG Erziehungswissenschaft richtig!

Dein Unterricht teilt sich wie folgt auf:

  • Allgemeinbildung, also u. a. Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Sport und Naturwissenschaften … deswegen auch „Allgemeine Hochschulreife“
  • Unterrichtsinhalte in der Fachrichtung, die Dir später in Ausbildung oder im Studium nützlich sind.
  • Ein Leistungskurs ist das Fach Erziehungsweissenschaft, der zweite ist frei wählbar.

Der Mensch im Mittelpunkt
BG Erziehungswissenschaft an den KSM
Mit dem Abitur im BG erwirbst Du die „Allgemeine Hochschulreife“. Damit kannst Du Dich für jeden Studiengang bewerben: An der FH oder an der Uni, für jede Fachrichtung, für ein Bachelor- oder darauf aufbauendes Masterstudium.

Wie lange dauert das Betriebspraktikum?2019-08-15T23:59:48+02:00

In der Klasse 11 absolvierst Du ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in einem Tätigkeitsbereich entsprechend deiner Fachrichtung.

Wie sieht die Abiturprüfung aus?2020-04-06T12:12:49+02:00

Jeder Schüler hat drei schriftliche und zwei mündliche Abiturprüfungen.
Prüfungsfächer sind:

  • Der berufsbezogene Leistungskurs
  • Deutsch
  • Englisch ODER Mathematik

Die schriftlichen Prüfungen werden zentral gestellt („Landesabitur“).

Wie ist der Unterricht im BG organisiert?2019-08-15T23:57:51+02:00

In der Klasse 11 (E-Phase) wird im Klassenverband unterrichtet.
Ab der Klasse 12 (Q-Phase) wird im Kurssystem unterrichtet, d. h. jeder Schüler hat zwei Leistungskurse und zu belegende Grundkurse.
In der Klasse 11 informiert dich dein Tutor über alles Wesentliche zum Kurssystem.

Welche Fächer werden bilingual unterrichtet?2020-01-23T10:07:16+01:00

Ab der Klasse 12 kannst Du wählen, ob Du das Fach Geschichte bilingual belegen möchtest.

Wie kann ich an den KSM mein Latinum erwerben?2019-08-15T23:55:44+02:00

Wenn Du in der Mittelstufe Latein gelernt hast, kannst Du zum Erwerb des Latinums in der Klasse 11 Latein als Fach belegen und am Ende der Klasse 11 das Latinum erhalten.

Welche Fremdsprachen muss ich, welche kann ich im BG belegen?2019-08-15T23:54:33+02:00

Beim Besuch des Beruflichen Gymnasiums musst Du eine Fremdsprache aus der Mittelstufe bis zum Abitur fortführen (i. d. R. Englisch).
Eine weitere Fremdsprache muss mindestens in vier aufeinanderfolgenden Jahren gelernt worden sein (z.B. Französisch Klasse 7 -10).
In diesem Fall muss man keine weitere Fremdsprache im BG belegen.

Wer keine weitere Fremdsprache in der Mittelstufe gelernt hat, kann im BG mit Spanisch neu beginnen und dies bis zum Abitur belegen.

Welche Mindestnoten muss ich erfüllen?2019-08-15T23:51:20+02:00

Du bewirbst dich i. d. R mit dem Halbjahreszeugnis in der Klasse 10.
Entscheidend für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe oder das Berufliche Gymnasium ist das Zeugnis am Ende der Klasse 10.

Voraussetzungen:

  • Entweder dein Zeugnis trägt den Vermerk: „Versetzt in die gymnasiale Oberstufe“
  • oder Du hast einen “qualifizierenden Realschulabschluss“
  • oder Du hast in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und einer Naturwissenschaft zusammen höchstens die „Summe 11“
    (Bsp.: Deutsch 2, Mathe 3, Englisch 2, Bio 3 = 10) und alle anderen Zeugnisnoten sind im Durchschnitt besser als 3,0.
Wie kann ich einen ganz normalen Schultag im BG miterleben?2020-02-10T17:26:00+01:00

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Deine Schule organisiert einen Hospitationstag. Dein Lehrer teilt dir diesen Termin mit.
  • Du vereinbarst mit deinem Klassenlehrer mögliche Hospitationstermine. Anschließend meldest Du deinen Hospitationswunsch und die in Frage kommenden Termine per Mail.

Ansprechpartner:

Isabell.Schaute(at)ksm-mr.de
Johannes.Wick(at)ksm-mr.de

Wie kann ich mich über die Schule informieren?2019-08-09T07:03:42+02:00

Immer im November gibt es eine zentrale Informationsveranstaltung aller beruflichen Schulen mit ganz vielen Informationen.
Dort stehen Lehrkräfte zur Beratung zu Schulformen und zur Wahl der Fachrichtung zur Verfügung.

Dann gibt es noch den Tag der offenen Tür der KSM. Dort kannst Du mit Lehrkräften und Schülern sprechen.

Eventuell gibt es an deiner Schule auch einen zentralen Informationsabend für die 10. Klasse.
Dort kann sich auch über alle weiterführenden Schulen informieren.

Wie kann ich mich anmelden?2019-08-09T06:59:20+02:00

Die Anmeldung erfolgt i. d. R. über deine aktuelle Schule oder direkt bei uns.
Du brauchst unseren Anmeldevordruck, dein letztes Zeugnis und einen Lebenslauf.
Bei Schülern, die nicht von einem Gymnasium kommen, ist zusätzlich ein Gutachten der Klassenkonferenz deiner Schule erforderlich.

Bis wann muss ich mich anmelden?2019-08-09T07:00:13+02:00

Die Anmeldung erfolgt i. d. R. über deine aktuelle Schule, die deine Anmeldung bis zum  15. Februar an die KSM weiterleitet.
Im Anschluss erhältst du eine vorläufige Zu- oder eine Absage.

Spätere Anmeldungen sind nach Rücksprache mit uns möglich, wenn freie Plätze vorhanden sind.

Abteilungsleiter: Johannes.Wick(at)Marburg-Schulen.de

Fragen zum Wechsel in das BG: Isabell.Schautes(at)ksm-mr.de

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einem Kurzfilm, der im Rahmen von Projektunterricht im Beruflichen Gymnasium Erziehungswissenschaften entstanden ist. Ein Blick lohnt sich aber auch für Interessenten/-innen anderer Schwerpunkte, da man einen guten Einblick in die Schule bekommt.

Film 1

Über die folgenden Links gelangen Sie zu Kurzfilmen, die im Rahmen von Projektunterricht im Beruflichen Gymnasium Gesundheit entstanden sind.

Film 1
Film 2

Über die folgenden Links gelangen Sie zu insgesamt sieben Kurzfilmen, die im Rahmen von Projektunterricht im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft entstanden sind.

Film 1
Film 2
Film 3
Film 4
Film 5
Film 6
Film 7

Highlights entstehen, wenn die Schülerinnen und Schüler an einem Strang ziehen und gemeinsam Aktivitäten auf die Beine stellen. Das gab es schon:

  • Methodentage zu Beginn der Klasse 11
  • Studienfahrt in der Klasse 12
  • Tagesfahrten zu einschlägigen Zielen (Börse Frankfurt, EZB….)
  • Dänemarkaustausch Klasse 11
  • Schulskikurs Klasse 11, 12
  • USA-Aufenthalt Klasse 11
  • Schulsporttag
  • Schulsport (Fußballturnier, Kletterpark, Kanufahrt)
  • Ernährungswoche Klasse 11
  • Hochschulinformationstage (HiT)
  • Berufsinformation
  • Theateraufführung der Kurse Darstellendes Spiel und Musik Klasse 13