Project Description

Neues Service-Learning-Projekt der Berufsfachschule

Die Schüler der 10. Klasse der Berufsfachschule engagierten sich im zweiten Schulhalbjahr in verschiedenen ServiceLearning-Projekten. Mehrere Schüler besuchten über vier Termine die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes Elisabethenhof am Rotenberg. Diese freuten sich sehr über diese Besuche und genossen die Gespräche und gemeinsamen Gesellschaftsspiele. Am letzten Termin bereiteten die Schüler eine Obstplatte vor und servierten kleine, frische Snacks zum Kaffeetrinken. Eine Schülerin berichtete später, dass es schön gewesen sei, wie sich die Senioren über den Besuch gefreut haben.

Zwei Schüler unterstützten die Blindenstudienanstalt und halfen bei einem Fußballturnier der Blinden-Fußballliga mit. Sie betreuten die Mannschaften und waren für den Getränkeverkauf zuständig. Zu erleben, wie blinde Menschen eine Mannschaftssportart ausüben, fanden sie beeindruckend. Drei Schüler mit Migrationshintergrund wollten gerne Geflüchtete unterstützen und nahmen Kontakt mit dem Portal der Mauerstraße auf, dass sich in diesem Bereich engagiert.

Frau Kaya, eine Mitarbeiterin, schlug vor, dass die Schüler bei einem Fest zum Fastenbrechen unterstützen könnten. So kam es dazu, dass die Schüler am Tag des Festes bei der Essenszubereitung halfen, Tische eindeckten und die Speisen servierten. Für die Schüler war klar, dass sie auch die Wohnungsnotfallhilfe unterstützen wollen. Nach einem Besuch in der Einrichtung und verschiedenen Vorschlägen des Leiters, Herrn Schneider, entschieden sich die Schüler dafür, dass verwitterte Schachbrettfeld im Hof anzustreichen und für die Besucher Kuchen zu backen. Die Finanzierung der teuren Straßenmarkierungsfarbe stellte die Schüler dann vor ein kleines Problem. Dank eines Spendenaufrufs wurde das Projekt durch das Lehrerkollegium der KSM und ein Farbenfachgeschäft unterstützt.

Mehrere Schüler erneuern das Schachbrettfeld der Wohnungsnotfallhilfe in der Gisselberger Straße.

Das Schachbrettfeld leuchtet nun wieder in frischen Farben und lädt zum Spielen ein. Während der Malaktion äußerte ein Besucher seine Verwunderung darüber, dass er gar nicht gesehen habe, dass dort schon ein Schachbrettfeld gewesen sei. Die Kuchenbackaktion konnte in der Küche der Sophie-von-Brabant-Schule durchgeführt werden. Die Schüler entschieden sich, mehrere Schokoladen- und Erdbeerkuchen zu backen. Auch hierfür spendete ein Supermarkt die Backzutaten.

Merve (links) und Halime präsentieren selbst gebackene Kuchen.

Schulsozialarbeiterin Struppek zeigte sich zufrieden mit der Umsetzung des Service-Learning-Projektes. Die meisten Schüler der Klasse haben sich engagiert beteiligt und abschließend den Wunsch geäußert im neuen Schuljahr wieder ein Projekt durchzuführen.