Project Description

24 Schüler/-innen erwerben europaweit anerkannten Nachweis

Auch in diesem Jahr stieß die Möglichkeit ein europaweit anerkanntes Fremdsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben, bei den Schülern/-innen im dualen Ausbildungssystem auf reges Interesse.

Besonders erfreulich war die Bandbreite der Prüfungen; so wurde in den Bereichen Gesundheitswesen, Großhandel/Logistik, Rechtsberufe und allgemein kaufmännisch-verwaltende Berufe auf verschiedenen Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen (B1 und B2) geprüft und bestanden.

Das Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz (KMK) ist ein Gewinn für die Schüler/-innen, denn sie können damit ihr Engagement und ihre Kenntnisse im Fach Englisch offiziell nachweisen, der Sprache, die als „lingua franca“ heutzutage in jedem Berufsfeld unverzichtbar und oftmals ein wichtiges Einstellungskriterium für potentielle Arbeitgeber ist.

Die Übergabe der Zertifikate erfolgte jeweils von einem Mitglied der Schulleitung in kleinem Rahmen vor den Klassenkameraden/-innen, die dann die Prüflinge aus den eigenen Reihen gleich gebührend beglückwünschen konnten.

Wie wichtig Arbeitgebern das Engagement ihrer Auszubildenden auf diesem Gebiet ist, wurde auch daran deutlich, dass viele Betriebe ihre Auszubildenden unterstützten, indem sie die Prüfungsgebühr übernahmen und die Auszubildenden für die Prüfungstermine der schriftlichen und mündlichen Prüfung sowie für die Zeugnisübergabe freistellten.

Aber auch die Absolventen/-innen, die nach dem Abschluss studieren wollen, können einen positiven Nutzen ziehen, denn immer mehr Universitäten und Fachhochschulen erkennen das Zertifikat an und erlassen den Nachweis von Englischkursen im Grundstudium.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat erhielten:

Allgemein kaufmännisch-verwaltende Berufe (Niveaustufe B1):
Sandra Rink

Allgemein kaufmännisch-verwaltende Berufe (Niveaustufe B2):
Alina Shyrin Al-Masri, Lea Klein, Dennis Koch, Nina Körner, Cecile Markwort, Aida Muratovic, Laura Naumann-Gomez, Franziska Rennhack, Jan-Lukas Schneider, Luisa Schütze, Anna-Lena Seibert, Zeljka Stojicic, Samira Stuhlträger, Luisa Wenz

Gesundheitsberufe (Niveaustufe B2):
Ronja Bald, Leijla Basak, Lena Beimborn, Natascha Meuser

Berufe in Großhandel und Logistik (Niveaustufe B2):
Nazli Isik, Florian Keßler, Franziska Padberg

Rechtsberufe (Niveaustufe B2):
Melanie Czakainski, Darlene Kempf

Herzlichen Glückwunsch!