Project Description

Acht Schüler und Schülerinnen der Kaufmännischen Schulen hatten die Gelegenheit, an dem ersten Schüleraustausch mit dem „Colegio Salesiano San Juan Bosco“ in Granada, Spanien teilzunehmen.

Mitte November ging es für die Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums und der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Fremdsprachensekretariat für einen Woche in den Süden Spaniens.

Während in der Woche zuvor in Granada noch sommerliche Temperaturen herrschten, erwartete die Marburger Schüler und Schülerinnen dort der erste Wintereinbruch mit kalten, aber sonnigen Tagen, an denen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Der Name der Stadt Granada leitet sich aus dem spanischen Wort la granada ab und bedeutet Granatapfel, welche die Schüler und Schülerinnen auch im schuleigenen Garten an den Bäumen wachsen sehen konnten.

Das „Colegio Salesiano San Juan Bosco“ ist eine integrative Schule, die vom Kindergarten bis zum Abitur führt und darüber hinaus noch über einen berufsbildenden Zweig verfügt, in dem es verschiedene Ausbildungsgänge wie z. B. Verwaltungsberufe gibt. Die deutschen Schüler und Schülerinnen waren in spanischen Familien untergebracht, so dass sie das spanische Leben direkt miterleben konnten. Die Kommunikation erfolgte dabei größtenteils auf Englisch als lingua franca (Verkehrssprache), sowie mit den spanischen Basiskenntnissen der deutschen Schüler und Schülerinnen.

Die deutschen Gäste wurden mit einer herzlichen Willkommensfeier, in welcher Informationen über die Schule und die Stadt, aber auch musikalische und tänzerische Einlagen dargeboten wurden, empfangen. Die Marburger Schüler und Schülerinnen nahmen während der Woche an verschiedenen Unterrichtsstunden ihrer Austauschpartner teil und bekamen eigenen Spanischunterricht von einem Lehrer der Austauschschule erteilt. Des Weiteren standen zwei Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. In Andalusien werden rund 80 Prozent des spanischen Olivenöls hergestellt, so dass der Besuch der Olivenölfabrik „Aceites Sierra Sur“ in der Nähe von Granada ein besonderes Highlight war. Aber auch die Besichtigung der Firma „Portinox“ der Teka Gruppe war sehr interessant, da ein großer Teil ihrer Produkte wie z. B. Bierfässer und Dunstabzugshauben unter anderem nach Deutschland exportiert wird.

Zudem haben die Schüler und Schülerinnen die wunderschöne Stadt und ihre beeindruckende Geschichte entdeckt. Neben der imposanten Kathedrale und der königlichen Kapelle (wo die Gebeine der spanischen Könige Isabella und Ferdinand aufbewahrt sind) im Zentrum Granadas, bekamen die deutschen Schüler und Schülerinnen auch eine Führung durch die atemberaubende Alhambra, eine eindrucksvolle Stadtfestung im maurischen Stil und Weltkulturerbe der UNESCO. Darüber hinaus hatten die spanischen und deutschen Schüler und Schülerinnen Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z. B. einen Strandbesuch. Am Ende der Woche gab es eine Abschlussfeier mit typischen spanischen Speisen wie z. B. Paella, Tortilla española usw. an der alle Austauschschüler, Lehrer sowie Gastfamilien teilnahmen und noch einmal ihre große Gastfreundschaft bewiesen. Im März 2014 erfolgt der Gegenbesuch der Spanier nach Marburg, der sicherlich ebenfalls zu einem erfahrungs- und ereignisreichen Erlebnis werden wird.